BASIERT AUF VERTRAUEN

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot von DAS NETZ – Jugendförderung Bietigheim-Bissingen an allen Schulen unserer Stadt.

Anna-Julia Kasper

Schulsozialarbeiterin

„Von Montag bis Freitag bin ich in der Schillerschule anzutreffen. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich bitte am besten per Mail oder telefonisch.

Selbstverständlich stellen auch alle Lehrkräfte oder das Schulsekretariat den Kontakt zur Schulsozialarbeit her.

Mein Büro befindet sich im 1. Stock der Schillerschule, rechts hinten, im Zimmer „A2.03“. Gerne besuche ich Sie auch zu Hause und mache auf Wunsch einen Hausbesuch.“

• Wir beraten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

• Wir hören zu und unterliegen dabei der Schweigepflicht, alle Gespräche sind vertraulich.

• Wir unterstützen die Suche nach Lösungen und das Entwickeln von Perspektiven.

• Wir informieren über Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten in allen Lebenslagen.

• Wir vermitteln und begleiten zu speziellen Angeboten.

• Wir arbeiten ressourcenorientiert, systemisch und mediativ.

• Wir sind erreichbar zu unseren Kontaktzeiten, telefonisch oder per Mail.

Mit unseren präventiven Projektangeboten fördern wir:

• die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

• die Reflexion von Bedürfnissen und Wünschen

• die Konflikt- u. Kommunikationsfähigkeit

• die soziale Handlungskompetenz sowie

• die Teilhabe und das Engagement von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen

Wir beteiligen uns an Schulentwicklungsprozessen, Elternabenden, Konferenzen und pädagogischen Tagen. In den Schulferien bieten wir allen Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Ferienprogramm an. Weitere Informationen zur Jugendförderung auf der Homepage von DAS NETZ.

Bildungspartner & Auszeichnungen