Aktuelles

Organisation

Schule

Angebote

Kalender

<< Dez 2019 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Suche

Gesunde Schule
Hector Kinderakademie
stark.stärker.WIR./
Die Schillerschule wird
Die Schillerschule wird Referenzschule des LMZ/
Fairtrade Schools/
Förderverein/

Bundesvorlesetag 2019 in der 2d

Nachdem der mit Spannung erwartete Bürgermeister, Herr Kölz von dem Lesepaten Herrn Seitz in den Klassenraum der Zweitklässler in die Stuhlrunde geführt wurde und er sich vorgestellt hatte, begann eine kleine Frage- und Antwortrunde.

Herr Kölz gab Auskunft über die Tätigkeitsfelder eines Bürgermeisters, wie er zu dem Beruf kam und dass er von den Bietigheim-Bissinger Bürgern zum Bürgermeister gewählt wurde.
Natürlich durften Fragen nach Lieblingsfarbe (rot), Lieblingstier (Katzen), Urlaubsland (Italien), Lieblingsessen (Lasagne) und Lieblingsfußballverein (VFB) nicht fehlen.

Nach der nicht enden wollenden Fragerunde zauberte Herr Kölz ein Lesebuch hervor: Rocco Randale – Chaos hoch drei;  mit der Geschichte: Blumen mit Müll!
In dieser Geschichte möchte Rocco einen Müllmann spielen und tritt von einem Fettnäpfchen in das andere. Gespannt und konzentriert hörten die Kinder dem stimmlichen Rollenspiel des sichtlich vorlesebegeisterten Bürgermeisters zu. Ab und zu hörte man ein Kichern, wenn Rocco wieder etwas schief gelaufen war.

Schnell gingen die Zeit wie auch die Geschichte zu Ende und Herr Kölz wurde mit Beifall und einem Dankeslied verabschiedet.
 
Ihr Lesepate Roland Seitz