Aktuelles

Organisation

Schule

Angebote

Kalender

<< Dez 2019 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Suche

Gesunde Schule
Hector Kinderakademie
stark.stärker.WIR./
Die Schillerschule wird
Die Schillerschule wird Referenzschule des LMZ/
Fairtrade Schools/
Förderverein/
Unterseiten von "Lesepaten":

Lesepaten 2017

Gedanken zum Lesepatentreff im Lehrerzimmer der Schillerschule

Es ist Montag, 20.März 2017 – Frühlingsanfang…….Nicht nur – denn unsere Rektorin, Frau von Ostrowski, hat uns Lesepaten wieder zum jährlichen Erfahrungsaustausch eingeladen.

IMG_4225
In dem ansprechenden, mit Primelgestecken ausgeschmücktem Lehrerzimmer wurden wir Lesepaten im Beisein der dazugehörenden Lehrerinnen der Schiller- und Ludwig-Heyd-Schule herzlich begrüßt. Später gesellte sich noch Frau Beatrix Kuebler, Lesepaten e.V.-Vorsitzende hinzu, die den guten Gesamteindruck unserer Bissinger Schulen nur bestätigen konnte.
Zu Beginn vermittelte uns Frau von Ostrowski in einem Überblick die verschiedenen Aktivitäten dieses Schuljahres. Wir erfuhren u.a. vom FairTrade-Programm, dem Einsatz von Computern, iPads und Internet etc. im Unterricht (mit entsprechenden Schulungen), der Auszeichnung als „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ und noch weiteren Aktionen.
Nach einem Gemeinschaftsfoto ging man bei Kaffee und Kuchen zu den eigentlichen Informationsgesprächen über. In der Runde konnte wieder jeder Lesepate mit seiner jeweiligen Lehrerin die Erfahrungen, Weiterentwicklungen… und Freude mit den Kindern beim gegenseitigen Vorlesen kundtun. Begeistert wurde nochmal über den Bundesvorlesetag im letzten November gesprochen – und mit welcher Überzeugung dieser Tag von unseren Gastvorlesern aufgenommen und abgehalten wird…..
Wieder konnten wir Lesepaten die sehr gute Zusammenarbeit bestätigen, uns – dank sehr interessierter Kinder – für überwiegend positiven Verlauf bedanken……. Festgestellt wurde auch, dass sich im Lauf der Jahre erfreulicherweise immer mehr Väter bei den Klassentreffen einbringen und sich für den Unterricht interessieren.

IMG_4223
Zum guten Schluss gab es noch die Verabschiedung von Frau Blanz, die sich aus persönlichen Gründen nach 10 Vorlesejahren zurückzieht….allerdings, nicht ohne ihren Nachfolger, Herrn Alexander Grau, vorzustellen – der jetzt der 2. Mann in dieser Runde ist. Das Vorlesen in beiden Schulen ist zu einer bodenständigen Einrichtung geworden. ….die Mehrzahl unserer Lesepaten ist schon seit sehr vielen Jahren hier tätig.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag. Wir sind weiter voller Freude für unsere Klassenkinder da.
Ihre Lesepatin Brigitte Pobitschka, Kl.1a ( Frau Goerner) und 2b (Frau Kottmeier) LHS