„WO DIE SPRACHE AUFHÖRT, FÄNGT DIE MUSIK AN.“

Musikalisches Profil

An unserer Schule legen wir großen Wert auf die musikalische Förderung der Kinder. Musik, Rhythmik und Bewegung haben einen positiven Einfluss auf das Lernen in allen Bereichen und fördern die Kommunikation. Seit 2008 besteht eine Dauerkooperation zwischen der Schillerschule und dem Musikverein Bissingen. Folgende Angebote stehen zur Wahl:

• Chor
  • Bläserklassen
  • Trommel-Werkstatt
  • Akkordeongruppen
  • Flötengruppen
  • Instrumentalunterricht der Musikschule
     Kooperation MVB
     Information Bläserklasse
    Terminplanung Chor

Unsere Bläserklasse

Die Bläserklasse der Schillerschule wurde 2009 gemeinsam mit der Musikschule Bietigheim und dem Musikverein Bissingen gegründet. In Klasse 3 und 4 können die Schüler im Orchester ein Blasinstrument erlernen. Zweimal pro Woche findet eine gemeinsame Probe statt. Außerdem besucht jedes Kind noch den Instrumentalunterricht in der Kleingruppe bei einem Musikschullehrer.

Die Bläserklasse tritt auf schulischen Feiern, wie z.B. Monatsfeier, Präsentationsnachmittag, Adventskonzert des MV Bissingen, auf. Letztes Schuljahr haben wir mit den anderen Musikgruppen der Schillerschule und mit dem Musikverein im Kronenzentrum ein Piratenmusical aufgeführt. Zur Vorbereitung auf das Sommerkonzert gibt es ein Probenwochenende mit Übernachtung in der Turnhalle.

Es macht sehr viel Spaß, in der Bläserklasse zu spielen. Am liebsten spielen wir die Stücke Superkalifragilistisch und Fluch der Karibik.

In der Bläserklasse kann man folgende Instrumente lernen:

Saxophon
Trompete
Posaune
Waldhorn
Euphonium
Tuba
Klarinette
Querflöte

Vorstellung Instrumente:

Unser Schulchor

Singen macht Spaß, singen tut gut,

ja singen macht munter und singen macht Mut!

Der Chor der Schillerschule findet jeden Freitag in der 6. Stunde statt.

Da sich dieses Schuljahr über 70 Kinder angemeldet haben, proben wir immer in der Turnhalle.

Unser erster Auftritt wird das Adventsliedersingen sein.

Wir freuen uns darauf.

Bildungspartner & Auszeichnungen